beschn Fotos Freitaggruppen 18 edited edited

Mehr Freude, mehr Erleben, mehr Dabeisein

Familienentlastender Dienst

Der Familienentlastende Dienst (kurz FeD genannt) bietet Einzelbetreuung und Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung an.

Außerdem gibt es beim FeD:

• Bastelkurse
    • Kochkurse
    • Ferienfahrten
    • Ferienspiele in den Oster-, Sommer- und Herbstferien
    • Unterstützung beim Besuch von Kulturveranstaltungen (z.B. Konzert)

Jedes Familienmitglied braucht auch mal Zeit für sich. Sowohl der Mensch mit Behinderung als auch der betreuende Angehörige.

Durch seine Angebote unterstützt der Familienentlastende Dienst Familien: Durch die Teilnahme des Menschen mit Behinderung an den Angeboten, haben die betreuenden Angehörigen wieder einmal Zeit für sich.

Die Kosten für die Leistungen des FeD übernehmen Pflegekassen und Kommunen. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Betrag.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Homepage des FeD.

FeD