Kindertagesstätten
     

    Die Lebenshilfe Aachen ist Träger von fünf Kindertagesstätten. Die Kinder dort sind zwischen 1 und 6 Jahren alt. In allen Einrichtungen wird Inklusion von Beginn an gelebt. Gemeinsames Spielen und Lernen steht dabei im Mittelpunkt.
    Manche Kinder mit Förderbedarf benötigen eine kleinere und ruhigere Gruppe. Für sie gibt es in 3 Kindertagesstätten eine heilpädagogische Gruppe. Dort können auch diese Kinder gut gefördert werden.

     Elise Titelbild

    Inklusive KiTa und Montessori Kinderhaus Elise

    Mitten in Aachen befindet sich die KiTa Elise.
    Seit November 2022 spielen und lernen hier ersten Kinder gemeinsam.

    beschn Kita Waldmeister 5

    Gemeinsam Natur erleben - Kindertagesstätte Waldmeister

    Die Kita Waldmeister liegt an der Lintertstraße, am Rande des Aachener Waldes. Hier werden 54 Kinder mit und ohne Förderbedarf inklusiv betreut.

    Kita Mirabilis 600 1800 px 1800 600 px

    Miteinander einzigartig -
    Kinder­tages­stätte Mirabilis

    Um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden, wurden die Räumlichkeiten in der Lintertstr. 33 umfassend um- und ausgebaut. Seit Sommer 2021 spielen und lernen nun 48 Kinder mit und ohne Förderbedarf in 4 Stammgruppe gemeinsam unter einem Dach.

    beschn Kita Tivolino 4

    Alle unter einem Dach - inklusive Kindertagesstätte Tivolino

    Die inklusive Kindertagesstätte Tivolino befindet sich auf dem alten Tivoligelände zwischen Soers und der Krefelder Straße. In 5 Gruppen werden 66 Kinder betreut. Die Kinder müssen mindestens 4 Monate alt sein und können bis zum Schuleintritt bleiben..

    beschn Kita Siegel.1 3

    Gemeinsam spielen und lernen - Kindertagesstätte Siegel

    Die Kindertagesstätte Siegel liegt im Aachener Süden. In 2 Gruppen werden 30 Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut. Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahre alt.

    Rita Baumbach
    Ansprechpartner
    Rita Baumbach
    Fachbereichsleitung Frühkindliche Förderung und Bildung
    Adenauerallee 38, 52066 Aachen
    0241 / 4 13 44 54 -334
     
    0241 / 4 13 44 54 -345
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Lebenshilfe Aachen e.V.
    Adenauerallee 38
    52066 Aachen
    Tel. 02 41 / 4 13 44 54 -0

    Diese Website ist in "Einfacher Sprache" verfasst. Damit der Text leichter zu lesen ist, schreiben wir nur von Männern. Frauen sind natürlich auch gemeint. Ein Beispiel: Der Vorsitzende meint genauso die Vorsitzende. Mehr zu Einfache Sprache.
    Impressum · Datenschutz

    Suche off-canvas