beschn Kita Waldmeister 4

Gemeinsam Natur erleben

Kindertagesstätte Waldmeister

Die Kita Waldmeister liegt an der Lintertstraße, am Rande des Aachener Waldes. Hier werden 54 Kinder mit und ohne Förderbedarf inklusiv betreut. Wir betreuen Kinder ab ca. einem Jahr bis zur Einschulung, in insgesamt 4 Stammgruppen.

Bei uns arbeiten Pädagogische Mitarbeiter, Therapeuten verschiedener Fachrichtungen, Auszubildene, Praktikanten, eine Hauswirtschaftskraft und ehrenamtliche Mitarbeiter eng zusammen.

Das ist in der Arbeit wichtig

In der Kita Waldmeister arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Unsere Räume sind so eingerichtet, dass jedes Kind seinen individuellen Interessen nachgehen kann und selbst entscheiden kann, wo und mit wem es spielen möchte. Wir haben ein Atelier, einen Rollenspielraum, einen Bau- und Konstruktionsraum, eine Leseecke, einen Ruheraum und eine Turnhalle. In unserem Bistro können die Kinder frühstücken und zu Mittag essen.

Das große, naturnahe Außengelände regt zum Erkunden, Matschen und Bewegen an. Unsere Umwelt und eine achtsame Haltung der Natur gegenüber sind uns wichtig. Diese Themen fließen in unseren Alltag mit ein.

Die Kinder gehören weiterhin einer festen Stammgruppe an. So hat auch jedes Kind einen Bezugsbetreuer, der auf die Interessen und die Entwicklung des Kindes achtet.

Selbstbestimmung und Teilhabe sind wichtige Themen in unserer Kita. Die Kinder dürfen z.B. mit entscheiden, wie wir in der Kita Feste feiern, welches Essen ausgesucht wird usw.

Schwerpunkte der Arbeit

• Pädagogische Arbeit nach dem teiloffenen Konzept
    • Wir sind eine inklusive Kita – Kinder mit und ohne Förderbedarf spielen und lernen gemeinsam.
    • Pädagogische Arbeit nach dem teiloffenen Konzept mit Bezugserziehern

Montag bis Freitag 7:30 bis 16:30 Uhr

• 1 inklusive Gruppe für Kinder bis 3 Jahren
    • 2 inklusive Gruppen für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
    • 1 heilpädagogische Gruppe

Therapeutisches Angebot

Die therapeutische Versorgung in der heilpädagogischen Gruppe wird durch Therapeuten der Einrichtung geleistet. Die therapeutische Versorgung der Kinder in den inklusiven Gruppen wird in Zusammenarbeit mit der Interdisziplinären Frühförderung sichergestellt.

Angela Agadzi
    Angela Agadzi