Neue Meldungen

Die Moma Reporter waren in Haus Siegel

Christa Sauerland ist Reporterin vom ARD Morgenmagazin. Sie besuchte mit ihrem Kamerakollegen Haus Siegel. In ihrem Fernsehbericht geht es um das Thema Ehrenamt.

Franz-Josef Quarten, Wohnkunde aus Haus Siegel, erzählt wie er sich ein Ehrenamt vorstellt.

Der PSD Vereinspreis

Stimmen Sie für Ihren Lieblingsverein, die Lebenshilfe Aachen ab.

Die PSD Bank West eG verteilt an die Vereine mit den meisten Stimmen in der Region Aachen 500-2.000 Euro.

Montessori Kinderhaus

Im August 2021 sind alle Kinder und Mitarbeitenden wieder in die Kita Mirabilis eingezogen. Jetzt spielen und lernen dort gemeinsam bis zu 60 Kinder mit und ohne Behinderung.

Vor zwei Jahren sind alle in die Schagenstraße umgezogen. In der Zwischenzeit wurde die Kita Mirabilis zu einer inklusiven Kita mit Schwerpunkt Montessori Pädagogik umgebaut.

Umzug in den Besonderen Wohnformen

V. Herff, Teilhabeplanerin Haus Siegel, hat mit A. Jacobs das Hilfeplan-Gespräch geführt. Dabei kam raus, dass Herr Jacobs gerne umziehen würde.

Und zwar möchte er mit seinem Freund F. Lübberding zusammenziehen.

Stärkung der Selbstbestimmung zur Teilnahme an der Bundestagswahl

Die Referentinnen Karin Reisige und Dr. Christina Herrmann (Nell-Breuning-Haus) kamen an zwei Tagen ins Haus Drimborn. Die Kund*innen bereiteten sich mit einem Workshop auf die Bundestagswahl vor. Auch in 4 anderen Besonderen Wohnformen werden die Kund*innen für die Wahlen in diesem Jahr begeistert.

Wunschbaumaktion mit dem Jobcenter der StädteRegion Aachen

Gestern besuchte Manfred Kreutzer, Stellvertretender Geschäftsführer Jobcenter StädteRegion Aachen, mit seinem Team Haus Römerhof. Mit dabei fast 100 Geschenke von den Mitarbeitenden des Jobcenters. Die Geschenke sind für Wohnkundinnen und Wohnkunden der Besonderen Wohnformen und des Ambulant Betreuten Wohnens. Ende November wurde der Wunschbaum im Jobcenter mit Wunschkarten geschmückt.

Sinnespfad crop

Film Sinnespfad

Die Video AG des ambulant betreuten Wohnen hat einen Film gedreht. Er führt durch die Fußreflexzonenmassage im Garten von Haus Drimborn. Dank der vielen Spenden im letzten Jahr konnte der Sinnespfad eingerichtet werden.

Lebenshilfe Botschafter*innen für Vorbeugung und Schutz

„Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt“ (Eugen Roth)

Dieses Zitat von Eugen Roth haben sich die Lebenshilfe-Botschafter*innen als Leitspruch genommen.

Am 30.09.21 haben die 17 Botschafter*innen ihre dreiteilige Schulungsreihe in Aachen abgeschlossen. Jetzt sind sie offiziell Ansprechpartner*innen für Vorbeugung und Schutz in den Besonderen Wohnformen.

Royal Donuts Sugar GmbH spendet 10.000,- Euro

Das war eine „süße“ Überraschung!

Herr Celebic überreichte dem Verein Lebenshilfe Aachen einen XL-Spendenscheck. In Höhe von sage und schreibe 10.000 Euro. Das junge Unternehmen wurde 2018 gegründet, mit Sitz in Aachen und über 100 Läden verteilt über die ganze Republik. Davon einer gar nicht weit weg vom Lebenshilfe-Haus.

homepage crop

Erweiterung des Standortes der Interdisziplinären Frühförderung in der Elisabethstrasse

140 Familien werden am Standort der Interdisziplinären Frühförderung in der Elisabethstrasse begleitet. Kinder mit Behinderung oder Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind, erhalten hier Förderangebote. Von der Geburt bis zum Schuleintritt ist eine Förderung möglich.

Homepage crop

Aachen läuft – ein voller Erfolg!

Zwischen November 2020 und Februar 2021 sind mehr als 1.000  Aachener*innen für den guten Zweck um den Hangeweiher gelaufen. Dabei sind über 18.745 Kilometer und 11.000 Euro zustande gekommen.

Wunschbaum inklusiv

Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenter der StädteRegion Aachen, begrüßte gestern Wohnkundinnen und Wohnkunden aus Haus Drimborn im Jobcenter. Begleitet wurden sie von Milena Kraus-Giermann (Fachbereichsleitung Wohnen) und Melanie Dang-anh (Einrichtungsleitung). Die Wohnkundinnen und Wohnkunden brachten stellvertretend für alle Besonderen Wohnformen die Wunschkarten mit.

202012Bücherschrank hp crop

Bücherspende

Der große Lebenshilfe-Flohmarkt in der Aula Carolina ist im letzten Jahr leider ausgefallen.

Umso mehr hat sich das Flohmarkt-Team gefreut, die Idee eines Bücherschrankes zu unterstützen.

beschnitten 20201126IFFAlsdorf 012

Ein Jahr Interdisziplinäre Frühförderung Alsdorf

Seit einem Jahr besteht nun schon der neue Standort der Interdisziplinären Frühförderung in Alsdorf.

Im Frühjahr 2020 wurde die Arbeit dort corona-bedingt stark eingeschränkt. Es gab ein Betretungsverbot. Die Betreuung und die Arbeit mit den Familien waren nur in Ausnahmen möglich.

Seit dem Sommer läuft alles im „Normalbetrieb“, aber mit Einschränkungen.

Unterstütze Kommunikation macht es möglich

Fabian L. ist 37 Jahre alt. Seit 2009 wohnt er in Haus Siegel.

Er begrüßt mich winkend und klatschend.

Heute will er und M. Magdzinska (Bezugsbetreuerin) mir zeigen wie Unterstützte Kommunikation funktioniert.

aachenlaeuft hp crop

Aachen läuft

Seit Ende November 2020 laufen bereits mehr als 350 Aachener*innen um den Hangeweiher und beteiligen sich an diesem Lauf-Event. 8.188 Kilometer sind bis jetzt gelaufen worden (Stand 11.01.2021). Weitere Informationen finden Sie unter: www.aachen-laeuft.de