Neue Meldungen

Politische Bildung mit dem Nell-Breuning-Haus

Wohnkund*innen und Klient*innen haben den Landtag NRW besichtigt und mit der Landtagsabgeordneten Lena Teschlade, SPD, gesprochen.

Dies geschah im Rahmen der Fortbildungsreihe „Demokratie leben!“ in Kooperation mit dem Nell-Breuning-Haus.

homepage crop

Endlich mal wieder gefeiert!

Am Samstag haben wir mit unseren Klient*innen und Kund*innen aus dem Fachbereich Wohnen das große Jubiläums-Sommerfest gefeiert. Wo geht das besser als im wunderbaren Garten von Haus Siegel. Der Bewohner*innenrat hatte Freund*innen und Nachbar*innen eingeladen. Das Fest wurde von den Wohnkund*innen vorbereitet und durchgeführt. Ganz nach dem Motto: „Nichts ohne uns über uns!“

Ein Paradigmenwechsel

Ab 1. Januar 2023 tritt das neue Betreuungsrecht in Kraft. Hierzu hat der Verein Lebenshilfe Aachen seine Mitglieder und die gesetzlichen Betreuer*innen zu einer Info-Veranstaltung eingeladen.

Bastelmaterial für die Kitas

Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen bunten Wandsticker, Türaufkleber, 3D-Wallpanels, Tapetenrollen.

homepage crop

Heia hussassa, der Herbst ist da!

In der Kita Tivolino feierten die Kinder mit ihren Eltern und den Mitarbeitenden ein tolles Fest. Das hatten alle sehr vermisst.

Es gab ein buntes Programm. Man konnte

sich das Tischtheater vom Kartoffelkönig anschauen,

Sport -Bewegung – Freude am Laufen

Da auch im letzten Jahr viele Lauf-Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, gab es wieder das Projekt am Hangeweiher.

Rückblick und Ausblick

Das Netzwerk DABEI traf sich zur Jahresabschlussversammlung in Aachen.

Zum Netzwerk gehören die Lebenshilfe Rurtalwerkstätten aus Düren, der Lebenshilfe Aachen e. V. und die Lebenshilfe Werkstätten aus Bonn.

Chorauftritt „Flow“ in Haus Siegel und Haus Drimborn

Die Vocal Band „FLOW“ der Musikschule Aachen hat Wohnkund*innen in Haus Siegel und Haus Drimborn begeistert.

Wasser für die Läufer*innen

Der 7. Herbstlauf fand am 25.09.2022 am Chorusberg und im Aachener Stadtwald statt. Der Verein Lebenshilfe Aachen unterstützte wieder mit einem Wasserstand.

Inklusion in der Stadtmitte

Das Parkhaus am Büchel ist abgerissen. Am 14.05.22 fand ein großes Straßenfest statt. Der Verein Lebenshilfe Aachen war mit einem Teil einer outdoor Wanderausstellung vor Ort. BINI – barrierefrei-inklusiv-nachhaltig-interaktiv.

Ein großes Dankeschön an langjährige Mitarbeiter*innen

Eingeladen waren Mitarbeiter*innen, die 10, 20, 30 oder bereits 35 Jahre beim Verein Lebenshilfe Aachen tätig sind. Außerdem die Mitarbeiter*innen, die im vergangenen Jahr in Rente gegangen sind. Ihre Leistungen wurden in einem feierlichen Rahmen gewürdigt.

Einweihung des neuen Standortes

Bereits Ende 2019 wurde der neue Standort der Interdisziplinären Frühförderung in Alsdorf eröffnet.

Doch dann kam Corona und an Feiern war nicht zu denken.

Um so mehr haben wir uns jetzt gefreut gemeinsam mit den Kindern und Eltern ein großes Fest zu feiern. Sehr passend im Rahmen des Jubiläumsjahres!

Kita Mirabilis ist jetzt Montessori Kinderhaus

Nachdem im letzten Jahr die Kinder wieder zurück in ihre umgebaute Kita ziehen konnten, wurde nun endlich auch gefeiert. Es gab ein buntes Fest mit vielen Aktion.

Wasserstand für die Läufer*innen

Letztes Jahr im Dezember wurde der ATG Winterlauf coronabedingt verschoben.

Davor das Jahr ist der Lauf ausgefallen – Corona.

Jetzt endlich waren Sportveranstaltungen im Freien wieder möglich.

Naturerfahrungen

Zweimal pro Woche gehen die Ehrenamtlichen Arno und Petra Cymutta vom NABU mit den Kindern der Kita Waldmeister in den Wald. Dort gibt es viel zu entdecken und erkunden.

homepage crop

Der Verein Tuberöse-Sklerose Kranker Menschen e. V. bringt Karnevalsstimmung in die Besonderen Wohnformen

Leider kann auch in diesem Jahr auf keiner großen Karnevalssitzung gefeiert werden.

Auch das Ordensfest in den Kurparkterrassen im November musste ausfallen. Dort feiern Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Karneval.

Immer ein Höhepunkt für viele Wohnkund*innen, die gerne Karneval feiern.

Verkleiden, zusammen schunkeln, tanzen und lachen, auch mal mit auf der Bühne stehen, das vermissen viele.

Herzensklänge

Der zweiteilige Musikworkshop ist zu Ende. Im Tandem haben Mitarbeitende und Wohnkund*innen der Besonderen Wohnformen zusammen Musik gemacht.

Kochtreff Schagenstrasse

Klient*innen aus dem Ambulant Betreuten Wohnen treffen sich gerne zum gemeinsamen Kochen. Natürlich wird auch gerne Kuchen oder Brot gebacken. Dank Spendengelder konnten jetzt die Kochutensilien erneuert und ergänzt werden.

Mit Move On in DieHalle

Unsere Klient*innen und Kund*innen hatten die Möglichkeit mit dem MOVE ON - Sportangebot bei dieHalle in Aachen, zu klettern, Beach Volleyball zu spielen oder das Trampolin auszuprobieren.

homepage crop

60 Jahre Lebenshilfe Aachen e. V.

Begonnen hat alles mit einer Elterninitiative. 1962 wurde der Verein „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind“ als Selbsthilfevereinigung gegründet. Schon der Name zeigt, dass es im Laufe der Jahre einige inhaltliche Veränderungen gab.

Am Anfang standen Spielnachmittage im Mittelpunkt. Hinzu kamen eine Tagungsbildungsstätte und eine Anlernwerkstatt.