mutig1

MuTig

Um den Beitrag in schwerer Sprache anzusehen hier klicken

Die Forschungsstudie MuTig

Das Projekt MuTig ist eine Forschungsstudie. Hier werden mit verschiedenen Teilnehmer*innen Situationen erforscht und Handlungen entwickelt. Das Projekt MuTig startete bereits im Sommer 2019. Es war eine Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln. Man wollte feststellen, wie eine Begleitung von Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen den Übergang in die Schule vereinfachen kann.
    An der Studie haben acht Frühförderungen, vier Interventionsgruppen und vier Kontrollgruppen aus dem Regierungsbezirk Köln teilgenommen. Auch die Frühförderung der Lebenshilfe Aachen  hat daran teilgenommen. Frau deVries, Frau Fuligna, Frau Jene, Frau Joswig und Frau Reißen haben die Frühförderung Aachen vertreten. Geleitet wurde die Gruppe von Frau Heinen. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern haben sie Testungen durchgeführt und Fragebögen ausgefüllt. Zusammen mit den Ergebnissen aus den anderen Frühförderungen wurde jetzt eine Intervention – die MuTig-Intervention – erstellt. Intervention heißt eingreifen, wenn etwas passiert. Die MuTig-Intervention greift dann ein, wenn Kinder mit Lern- und Verhaltensproblemen zur Schule übergehen. Im nächsten Schritt will man schauen, wie man die Intervention an eigene Gegebenheiten anpassen kann.

Weitere Informationen zum Projekt findet man online unter mutig-projekt.de.

Hier gibt es außerdem noch ein Erklärvideo dazu:

y