Einrichtungsleitung (w/m/d)

Es ist normal, verschieden zu sein! Engagieren Sie sich gemeinsam in einem multiprofessionellen Team dafür, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen und ihre persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten entfalten können.

Für unserer Inklusive Montessori KiTa Mirabilis suchen wir unbefristet eine

Einrichtungsleitung (w/m/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 30 Stunden

In der KiTa spielen und lernen 48 Kinder im Alter von 9 Monaten bis zu ihrem Schuleintritt gemeinsam. Aktuell gibt es in der KiTa 14 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Das teiloffene Konzept und die Montessoripädagogik ermöglichen allen Kindern die Entfaltung Ihrer Möglichkeiten. Die therapeutische Versorgung der Kinder mit Behinderung wird durch die Kooperation mit der Frühförderung sichergestellt.

Die Leitung ist verantwortlich für Organisation, fachliche Qualität und Wirtschaftlichkeit der Arbeit der Einrichtung und ihre Einbindung im jeweiligen Sozialraum. Bei der Erfüllung der Aufgaben wird sie durch die Fachbereichsleitung sowie die unterschiedlichen Fachabteilungen und Stabsstellen unterstützt. Die Leitung ist bis zu 100% ihrer Arbeitszeit für Leitungsaufgaben freigestellt. Es gibt eine ständige Stellvertretung.

Ihre Aufgaben:

• Verantwortung für die Sicherstellung der Bildung, Erziehung, Förderung und Pflege der Kinder und für die Abläufe im Zusammenhang mit der Aufnahme, Eingewöhnung und der Beendigung der Betreuung in der Tageseinrichtung
    • Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sowie die Zusammenarbeit mit den Elterngremien
    • Verantwortung für die Maßnahmen im Rahmen der Pflichten gemäß §§ 8a und 47 SGB VIII innerhalb der Einrichtung
    • Personalführung
    • Mitwirkung bei der Haushalts- und Investitionsplanung
    • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Stellvertretenden Einrichtungsleitung
    • Mitwirkung und Mitgestaltung und der Abstimmungsprozesse mit den Führungskräften des Fachbereichs, der Fachbereichsleitung sowie mit den weiteren Fachbereichen
    • Verantwortung der Öffentlichkeitsarbeit und die Repräsentation der Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und der Bereichsleitung
    • Kommunikation mit dem Betriebsrat und der Schwerbehindertenvertretung

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Frühkindliche Bildung und Erziehung (Kindheitspädagogik, Sozialpädagogik, Heilpädagogik,)
    • Montessori Diplom oder die Bereitschaft dieses zu erwerben
    • Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der frühkindlichen Bildung und Erziehung
    • Kenntnisse und Erfahrung in der Umsetzung der Inklusion von Kindern mit Behinderung
    • Identifikation mit der UN-Behinderten und -Kinderrechtskonvention
    • Leitungserfahrung und Führungskompetenz
    • Kenntnisse der inhaltlichen und rechtlich relevanten Grundlagen
    • EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit digitalen Medien
    • Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit
    • Durchsetzungsvermögen in der Organisation, Durchführung und Koordination von betrieblichen Abläufen

Unser Angebot:

• Bezahlung in Anlehnung an TVöD VKA EG 10
    • Freiwillige Jahressonderzahlung
    • Zusätzliche Altersversorge durch arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente (Zusatzversorgung RVZK)
    • Arbeitsmedizinische Beratung und Begleitung
    • Finanzielle Arbeitgeberbeteiligung an anerkannten Sportmaßnahmen oder Reha Kursen
    • Kostenfreie Inhouse-Schulungen und Arbeitgeberbeteiligung an Fortbildungen

Klingt interessant?
    Dann senden Sie Ihre Bewerbung als PDF-Dokument unter Angabe der Stellennummer 22056 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

**Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexuelle Orientierung spielen für uns keine Rolle – bei uns zählst nur Du und Deine Fähigkeiten.**
    Rita Baumbach
    Rita Baumbach