Nachtwache (w/m/d) für unseren Springerpool

Es ist normal, verschieden zu sein! Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns dafür, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammen leben, lernen und arbeiten.

Für unserere Besonderen Wohnformen suchen wir unbefristet eine

Nachtwache (w/m/d) für unseren Springerpool

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit

Der Fachbereich Wohnen der Lebenshilfe Aachen e.V. besteht aus 7 besonderen Wohnformen, dem Ambulant Betreuten Wohnen und der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle. Wir betreuen insg. rund 280 erwachsene Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen.

Ihre Aufgaben:

• Einsatz als Springernachtwache zwischen 22:00 und 6:00 Uhr in den Einrichtungen der besonderen Wohnformen der Lebenshilfe Aachen e.V.
    • Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf, wenn diese sich mit einer Problemstellung in der Nacht an Sie wenden sowie Krisenintervention, Anleitung und Unterstützung beim zu Bett gehen
    • Durchführung des Weckdienstes und gegebenenfalls Unterstützung beim Aufstehen
    • Betreuung, Förderung und Pflege unserer erwachsenen Wohnkund*innen
    • Dokumentation des Betreuungsprozesses
    • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Ihr Profil:

• Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft, in der Heilerziehungspflege oder als Erzieher*in; alternativ verfügen Sie ein Studium der Sozialen Arbeit, Heilpädagogik oder Sonderschulpädagogik abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation
    • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung und Sie respektieren und fördern das selbstbestimmte Leben unserer Klient*innen
    • Sie haben idealerweise mehrjährige Erfahrung im Gruppendienst, die Fähigkeit zum selbständigen Handeln, die Bereitschaft sich auf Neues und neue Menschen einzulassen, eine schnelle Auffassungsgabe, haben hohe kommunikative Fähigkeiten und schätzen das Team für den kollegialen Austausch
    • Sie sind geduldig und besitzen ein gutes Einfühlungsvermögen und bringen die Bereitschaft zur Schichtarbeit in der Nacht mit

Unser Angebot:

• Mitarbeit in einem Verein, der zusammen mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Unterstützungsangebote ständig weiterentwickelt
    • Ein respektvolles und tolerantes Arbeitsklima
    • Betreuung nach dem Willem-Kleine-Schaars-Modell
    • Frühzeitige und verlässliche Dienstplanung
    • Kein Einspringen aus dem Frei
    • Diensthandy
    • Vergütung angelehnt an TVöD SuE Tabellenentgelt mit 100 € monatlicher Springer-Zulage bei einer 50 % Stelle
    • Freiwillige Jahressonderzahlung
    • Zusätzliche Altersversorge durch arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente (Zusatzversorgung RZVK)
    • Bei Bedarf Supervision
    • Ihr Interesse an beruflicher Weiterentwicklung wird bei uns u.a. durch Fortbildungen gefördert

Klingt interessant?
    Dann senden Sie Ihre Bewerbung als PDF-Dokument unter Angabe der Stellennummer 22015 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

**Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexuelle Orientierung spielen für uns keine Rolle – bei uns zählst nur Du und Deine Fähigkeiten.**
    Milena Kraus-Giermann
    Milena Kraus-Giermann