Bild eines Beratungsgespräches

Beratung für ein selbstbestimmtes Leben

Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle

Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle in der Stadt Aachen wird kurz KoKoBe genannt. Die Mitarbeiter unterstützen Menschen mit Behinderungen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Beratung und Hilfe ist kostenlos.

Die Beratung ist für

• Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
    • Angehörige, Bezugspersonen und gesetzliche Betreuer von Menschen mit Behinderung und
    • Interessierte

Die Mitarbeiter beraten zu den Themen

• Planung der Zukunft
    • Wohnen
    • Gestaltung der Freizeit
    • Behördengängen
    • Persönliches Budget
    • Arbeit

Die Mitarbeiter helfen dabei

• Die passenden Hilfen zu finden
    • Anträge zu stellen
    • Bei der Hilfeplanung
    • Neue Menschen kennenzulernen

Orte und Zeiten der Beratungen

Offene Beratung

Wo:

KoKoBe Büro

Oppenhoffallee 143, 52066 Aachen

Wann:

Jeden Dienstag, 15:00 - 17:00 Uhr. Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig

Zusätzlich können auch Beratungstermine außerhalb der offenen Beratung vereinbart werden.

Offener Treff im Lebenshilfe-Haus

Was:

Treffe dich nach Feierabend mit Freunden und Freundinnen im Café im Lebenshilfe-Haus. Hier könnt ihr in gemütlicher Runde Musik hören, etwas trinken und einfach miteinander quatschen. Du magst es aktiver? Dann wartet der Kicker auf dich und deine Gegnerin oder deinen Gegner. Eine Auswahl von Gesellschafts- und Kartenspielen findest du auch vor Ort. Komm einfach mit deinen Freudinnen und Freunden vorbei und macht euch einen schönen Abend in lockerer Atmosphäre. Organisiert wird der Offene Treff vom FeD und dem KoKoBe-Team.
    Mitzubringen sind gute Stimmung und Geld für die Getränke. Eine Betreuung ist nicht vorgesehen, bei Bedarf sprechen Sie uns bitte an. Teilnehmen können alle ab 18 Jahren.

Wann:

25. März 2022
    24. Juni 2022
    30. September 2022

Jeweils von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Wo:

Café im Lebenshilfe-Haus
    Kosten für Getränke

Hier finden Sie:

Das Plakat zum Offenen Treff

Die Website des FeD

Hier finden Sie den Freizeitkalender der KoKoBe: