Anlassspende

Spenden statt Geschenke

Es gibt viele Anlässe für eine Spendenaktion für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel eine Hochzeit oder ein runder Geburtstag. Ein Trauerfall oder ein Firmenjubiläum können aber auch Anlässe sein. Oder Sie veranstalten ein Konzert und spenden die Eintrittsgelder.

Private Anlässe
Viele Momente möchte man mit Freunden, der Familie oder Bekannten teilen: Geburtstage, die Geburt eines Kindes, die eigene Hochzeit oder ein Jubiläum.
Wenn Sie keine Blumen oder unnütze Geschenke wollen, gibt es eine Lösung: Bitten Sie Ihre Gäste um eine Spende für die Lebenshilfe Aachen e.V.. So können Sie feiern und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Auch der Tod eines wichtigen und geliebten Menschen kann ein solcher Anlass sein.
Vielleicht wäre dem verstorbenen Menschen das viel lieber: Statt Blumen für das Grab spenden die trauernden Gäste für einen gemeinnützigen Zweck.

Betriebliche Anlässe
Auch Unternehmen können sich sozial engagieren. Zu einem Firmenjubiläum wollen Sie vielleicht keine Geschenke bekommen. Sie können Ihre Kunden und Partner um eine Spende für die Lebenshilfe Aachen e.V. bitten.

Sie möchten Kunden und Geschäftspartnern keine Weihnachtsgeschenke machen.
Stattdessen können Sie das Geld spenden. Dann können Sie in Ihren Weihnachtskarten auf Ihre Spende hinweisen.

Egal ob als Angestellter oder Arbeitgeber: Setzen Sie sich in Ihrem Unternehmen dafür ein, anderen Menschen zu helfen. Auch mit Spendenaktionen oder Veranstaltungen Ihrer Firma können Sie etwas für Menschen mit Behinderung erreichen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ideen zu finden!

Wie funktioniert eine Anlass-Spende?
Eine Anlass-Spende ist ganz einfach.

1. Melden Sie sich bei uns, bevor Sie die Einladungen schreiben. Dann können wir gemeinsam ein passendes Projekt für Ihre Spende finden.
    Und wir legen ein Kennwort für den „Verwendungszweck“ im Überweisungsträger fest. So können wir jede Spende Ihrer Feier zuordnen.
  2. Schreiben Sie das Kennwort und unser Spendenkonto (Sparkasse Aachen, IBAN: DE06 3905 0000 0000 0266 66) in die Einladung. Ihre Gäste überweisen ihre Spenden dann direkt an die Lebenshilfe Aachen e. V.
  3. Etwa 6 Wochen nach Ihrer Feier melden wir uns noch einmal bei Ihnen. Wir bitten um die Adressen der Spender. Dann können wir ihnen auf Wunsch Spendenquittungen für das Finanzamt zuschicken.
    Sie können natürlich auch vor Ort die Spenden sammeln. Dann überweisen Sie den Gesamtbetrag auf unser Spendenkonto (Sparkasse Aachen, IBAN: DE06 3905 0000 0000 0266 66).

Wir halten uns an den Datenschutz. Ihre Spenderdaten sind vertraulich und wir geben sie nicht weiter. Wir verschicken keine Werbung. Wir dürfen auch nicht sagen, wer wie viel Geld gespendet hat.

Gerne senden wir Ihnen Info-Material für Ihre Gäste. So können sie mehr über die Lebenshilfe Aachen e.V. erfahren.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Alexandra Messaaf-Juenger