Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-aachen.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
02 41 / 4 13 44 54 -0

Kein Lebenshilfe Flohmarkt mehr

22. Apr 2024

Fast 40 Jahre hat ein Team aus ehrenamtlichen Helfer*innen jedes Jahr einen großen Flohmarkt vorbereitet. An einem Adventswochenende wurde der Flohmarkt in der Aula Carolina durchgeführt. Der Flohmarkt war weit über die Aachener Städteregion hinaus bekannt.

Ein großes Ehrenamtsprojekt geht zu Ende

Der Flohmarkt war weit über die Aachener Städteregion hinaus bekannt.

Immer mittwochs trafen sich 20-30 Ehrenamtliche im Keller im Lebenshilfe-Haus.
Dort wurden auch die Flohmarktartikel abgegeben. Bücher, Schallplatten, DVDs, Kleidung, Spielsachen, Haushaltsartikel und vieles mehr.
Alles wurde ausschließlich für den guten Zweck verkauft. Der Erlös kam dem Verein Lebenshilfe Aachen zu Gute. Viele Projekt in den Besonderen Wohnformen und Kitas konnten so umgesetzt werden.
Unterstützt wurden die Ehrenamtlichen von einem Team aus den Lebenshilfe Werkstätten. Diese transportierten die 2.000 Bananenkartons in die Aula.

Leider war dies in den letzten Jahren coronabedingt nicht möglich. Und auch für die Zukunft sieht es nicht so aus, dass ein Flohmarkt in der bekannten Form stattfinden kann. Deshalb hat sich das Flohmarktteam schweren Herzens entschlossen, keine weiteren Sachen mehr zu sammeln. Es wird leider keinen Lebenshilfe Flohmarkt mehr geben.

Der Vorstand, die Geschäftsleitung und die Menschen mit Beeinträchtigung danken den Ehrenamtlichen von Herzen für ihren unermüdlichen langjährigen Einsatz. Insbesondere auch dem Leitungsteam um Annlen Hahn, Brigitte Schulze und Clemi Sailer, aber auch den Menschen, die die Sachspenden abgegeben haben, möchten wir danken. Nicht zu vergessen, die vielen Ehrenamtlichen, die beim Flohmarkt in der Aula dabei waren.

Wir verabschiedeten das Team der 30 Ehrenamtlichen mit einem Frühstück im Mischpunkt im Lebenshilfe-Haus.

Dort wurden noch einmal viele Geschichten rund um den Flohmarkt erzählt. Eine echte Erfolgsgeschichte!